Modell Süd Stuttgart 2016

 

Die diesjährige Modell Süd ist bereits wieder Geschichte und für uns erfolgreich über die Bühne gegangen. Selbstverständlich haben wir wie in jedem Jahr Vorab einen Parcoursplan erstellt, der auch dieses Jahr wieder ab Dienstag um 09:00 Uhr in der Halle 3 auf der Messe Stuttgart von ca. 10 Vereinskameraden aufgebaut wurde.

Wühlmäuse

Die vorgesehenen Baustellenprojekte wurden nahezu perfekt im dafür vorgesehenen Zeitplan abgewickelt. Das größte Bauvorhaben, die Erstellung einer Betonfertigteilbrücke, wurde gegen Samstagabend fertiggestellt. Dies ist umso erfreulicher, da hierbei die unterschiedlichsten Gewerke (Kran, Speditionslogistik, Material- und Fahrzeugbereitstellung…) fließend ineinander greifen und harmonieren müssen. Der Planung entsprechend konnte daher noch am gesamten Sonntag die Rampe an der Brücke aufgeschüttet werden. Dies wurde durch eine zweite Baustraße, welche über die von unserem verstorbenen Vereinskameraden Horst Koch erbaute Behelfsbrücke führte, deutlich erleichtert.

Über die gesamte Messedauer wurden mit den Modellen hierbei ca. 2 m³ Erde bewegt, was ca. 6500 Schaufeln unserer Bagger, Radlader und Laderaupen entspricht. Dies sind ungefähr 815 LKW Ladungen, was alleine für die Erdbewegung ca. 50 km Gesamtfahrstrecke bedeutet. Eine wirklich ganz beachtliche, tolle Leistung der eingesetzten Modelle und deren „Steuermänner/-frauen“.

Holzwurm

Bereits vor einigen Monaten, bei den Planungen zur Messe Modell Süd 2016, wurde entschieden, dass das Thema „Holz“ dieses Jahr größer gestaltet werden soll. Zu diesem Thema besitzen wir schon einige Gebäude wie z.B. ein funktionierendes Sägewerk. Auch ein Brennholzhersteller siedelte sich in diesem Jahr auf unserem Parcours an. Hierzu haben sich einige Vereinsmitglieder entsprechend vorbereitet und neue Modelle gebaut bzw. längst vorhandene ergänzt. So wurden z.B. mehrere verschiedene Holzgreifer für die unterschiedlichsten Fahrzeuge hergestellt und montiert. Um alle vorhandenen Transportwege auch nutzen zu können, wurde noch ein Rungenwagen zur Holzbeförderung für die auf unserem Parcours existierende, maßstabsgetreue Eisenbahn angefertigt. Mit den verfügbaren Modellen konnten dann Holzstämme, z.B. mit unserem Schwerlastkran, auf entsprechende Fahrzeuge geladen und an einen zentralen Verladeplatz gefahren werden. Auf diesem wurden mit einem großen Holzverlade-Stapler die Fracht aus gekürzten Baumstämmen ab- bzw. umgeladen. Hierzu standen entweder Holzlagergestelle zur Zwischenlagerung bereit oder es erfolgte eine ein Umschlag der Fracht direkt auf die Bahn und / oder LKW's. Mit dem Zug oder den bereitgestellten Straßenfahrzeugen wurde die Holzladung in unsere große Lagerhalle, welche schon seit einigen Jahren auf unserem Parcours vertreten ist, gefahren. Auch hier konnte durch den Hallenportalkran mit den eigens dafür gebauten Holzgreifern ab-, oder direkt auf weitere LKW's umgeladen werden.
Ein weiterer Hingucker brachte uns das Silo mit den Holzpellets, welches von einem Bedienpult aus gesteuert wird. So kann sich jeder LKW-Fahrer selbst beladen und die Ladung aus Holzpellets an einer eigenen Abladestelle wieder löschen. Von dort aus wurde durch das „Staubsaugerprinzip“ das Ladegut mit Unterdruck wieder ins Silo zurück befördert.

Fazit

Das diesjährige Thema "Holz" auf unserer Schaufläche forderte von allen einen gewaltigen logistischen Prozess, so das permanent Abläufe des Funktionsmodellbaus zu bestaunen waren. Als positive Entwicklung ist zu erwähnen, dass an unserem Parcours die Zuschauerzahl und das Gedränge wieder deutlich zugenommen haben, so war z.B. während der „Kernbesuchszeit“ selten ein Platz an der Absperrung unseres Ausstellungsgeländes leer. Ob Klein oder Groß, fast jeder nahm sich die Zeit und beobachtete unser Treiben auf den Straßen, Plätzen oder Baustellen und sprach mit den Fahrern bzw. informierte sich über die Modelle und Abläufe. Bei einer größeren zur Verfügung gestellten Grundfläche haben wir die Mittel und die Möglichkeiten den Funktionsmodellbau den Zuschauern noch Interessanter und kurzweiliger vorzustellen.

DSC01829
DSC01830
DSC01831
DSC01833
DSC01835
DSC01836
DSC01837
DSC01838
DSC01840
DSC01842
DSC01843
DSC01844
DSC01847
DSC01849
DSC01850
DSC01851
DSC01852
DSC01854
DSC01855
DSC01857
DSC01858
DSC01859
DSC01861
DSC01863
DSC01864
DSC01866
DSC01870
DSC01872
DSC01873
DSC01875
DSC01876
DSC01878
DSC01880
DSC01882
DSC01885
DSC01887
DSC01889
DSC01890
DSC01891
DSC01892
DSC01893
DSC01896
DSC01897
DSC01899
DSC01900
DSC01901
DSC01902
DSC01904
DSC01905
DSC01907
DSC01908
DSC01912
IMG_1192
IMG_1194
IMG_1198
IMG_1200
IMG_1202
IMG_1205
IMG_1206
IMG_1208
IMG_1211
IMG_1213
IMG_1214
IMG_1215
IMG_9453
IMG_9455
IMG_9456
IMG_9458
IMG_9460
IMG_9463
IMG_9476
IMG_9480
IMG_9481
IMG_9483
P1000356
P1000357
P1000358
P1000359
P1000360
P1000361
P1000362
P1000363
P1000364
P1000365
P1000367
P1000369
P1000374
P1000378
P1000379
P1000384
P1000386
P1000388
P1000389
P1000403
P1000405
P1000407
P1000411
P1000413
P1000415
P1000425
P1000438
P1000439
P1000440
P1000454
P1000455
P1080008
P1080010
P1080030
P1080035
P1080039
P1080041
P1080051
001/112 
start stop bwd fwd

Zusätzliche Informationen